Korfu Orte - Peroulades | Kap Drastis in der Region Gyros - Andis Korfu Page

Insel Korfu | Andis Korfu Page
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Korfu Orte - Peroulades | Kap Drastis in der Region Gyros

Korfu Karte & Orte > Korfu Orte Region Gyros
Vom belebten Touristenort Sidari entlang der Nordküste führt die Straße zum kleinen traditionellen Dorf Peroulades. Ziel für viele Urlauber ist hier der wunderbar an der Steilküste gelegene Logas-Beach. Der ausgeschilderte Weg zum Strand führt durch Peroulades  und es lohnt sich durchaus, auch mal durch die Ortschaft zu schlendern. Sehr traditionelle Häuser und Torbögen erinnern an die venezianische Vergangenheit.

Der Weg zur Steilküste führt durch den Ort bis zum Panoramacafe 7th Heaven oberhalb der steil abfallenden Küste. Gegenüber sind Parkplätze und ein Weg sowie Treppen führen hinunter zum Logas Beach. Der Strand ist zwar wunderbar gelegen, aber die Erosion sorgt immer wieder dafür, dass Geröll aus der Steilküste auf die Strände fällt. Gefahrloses Baden ist dort aus unserer Sicht deshalb nicht mehr möglich. Ein Ausflug lohnt aber schon wegen der tollen Panoramablicke und atemberaubenden Sonnenuntergänge am Abend.

Foto: Die Steilküste bei Peroulades (aufgenommen im Mai 2016 während eines Rundflugs)
Steilküste bei Peroulades mit Panoramacafe und Logas Beach

Kap Drastis - Traumblick im Nordwesten Korfus

In Peroulades ist der Weg zum Kap Drastis  ausgeschildert. Die Straße führt ca. 2 km durch Olivenhaine, bevor es in Serpentinen abwärts geht. Ich empfehle, das Auto hier abzustellen und die letzte Strecke bis zum Meer zu Fuß zurückzulegen. Ein nettes Schild zeigt zwar den Hinweis, dass der Weg mit Auto in Ordnung ist, aber meinem Fahrzeug würde ich das auf den oft ausgeschwemmten Lehmwegen nicht zumuten.

Der Weg zu Fuß führt zunächst zu einer Biegung mit Aussichtspunkt. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf die Traumbucht. Der weitere Weg bis zum Meer ist dann zwar etwas beschwerlich, aber unten angekommen spricht ja nichts gegen ein kühles Bad in der kleinen Bucht. Selbst in der entlegenen Bucht werden mittlerweile in der Saison einige Liegen und Sonnenschirme vermietet.

Foto: Traumblick auf Kap Drastis vom Aussichtspunkt an der ersten Wegbiegung
Blcik auf die Traumbucht Kap Drastis bei Peroulades | Korfu
Vom Weg führt ein Pfad Richtung Anhöhe des Kap. So reizvoll es auch sein mag, diese Aussicht zu betrachten, sollten Sie sich die Mühe sparen. Es ist Privatgelände und mittlerweile durch einen Zaun abgesperrt. Uns wurde schon mehrmals berichtet, dass Besucher von den Besitzern des Geländes sehr rüde verjagt wurden!


Zurück zum Seiteninhalt