Griechische Küche - Rezepte Hauptspeisen - Korfu Urlaub & Reisetipps - Andis Korfu Page

Insel Korfu | Andis Korfu Page
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Griechische Küche - Rezepte Hauptspeisen

Pastitio (Griechischer Nudelauflauf)

Hallo Andreas, ich habe hier etwas für die Kulinarische Ecke! Ich habe das Rezepte von unseren Freunden aus Afionas. Ein echt leckeres Rezept: Pastitio
Zutaten für 4 Personen:
500 g Rinder Hackfleisch, 500 g Maccaroni,2 Stück(e) Zwiebeln, 5 EL Ölivenöl, 3 EL, gehäuft Tomatenmark, 1 Prise(n) Salz, 1 Prise(n) Pfeffer, 3 Stange/n Zimt, 1,5 Liter Milch, 125 g Butter, 8 EL gehäuft Mehl
Zubereitung:
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std.

Schritt 1: Das Hackfleisch 5 Minuten lang bei schwacher Hitze kochen lassen. Dann fügen wir die in sehr kleine Stücke geschnittenen Zwiebeln hinzu und fügen auch das Olivenöl sowie Salz, Pfeffer, Zimt und das Tomatenmark dazu. Das alles jetzt für ca. 5-8 Minuten wieder bei schwacher Hitze kochen lassen. Jetzt fügen wir 1-2 kleine Gläser Wasser hinzu und lassen alles nochmals für 10 Minuten bei schwacher Hitze Kochen. Wichtig ist das jetzt nicht mehr so viel Soße übrig ist. Schritt 2: In einem Topf kochen wir die Maccaroni laut Angaben des Hersteller. Wir heizen den Ofen auf 180 Grad vor. Schritt 3: Wir geben die Butter in einen Topf und schmelzen diese ein. Nun geben wir 3 große Löffel Mehl dazu und mischen alles sehr gut durch. Dann fügen wir di 1,5 Liter Milch langsam langsam hinzu, während wir weiter mischen. Danach fügen wir weitere 5 Löffel Mehl hinzu und rühren weiter bis wir eine Pudding artige Konsistenz haben. Dann nehmen wir den Topf vom Herd und fügen die 2 Eier hinzu und vermischen alles gut. Letzter Schritt: In einer passende Auflaufform von ca. 50 bis 30 cm fügen wir den Maccaroni hinzu und das Hackfleisch und oben drauf zuletzt die Béchamel Soße drüber gießen. Nun alles in den vorgeheizten Backofen und ca. 30 bis 40 Minuten Backen lassen. Guten Appetit.

Liebe Grüße Owen


Gegrillte Pepperoni oder Stuffed Peppers

Hallo Andi,
Hier unser Sommerlieblingsrezept aus Griechenland, falls du es verwenden kannst: Im Palmyra in Acharavi gibt es dieses Gericht und ich habe versucht, dass so in etwa nachzumachen und nach Meinung unserer Freunde hat das auch ganz gut hingehauen:

Man nehme:
entweder lange frische Pepperoni (lassen sich etwas schlecht befüllen) oder (geht ganz hervorragend!) Spitzpaprika, schneide oben die Kappe ab und fische das Innenzeug raus. Dazu gehört zerbröselter Schafskäse (der Eingeschweißte ist dafür nicht gut geeignet!), am besten beim Griechen gekauft. Dazu gefunden habe ich von Fa. Fuchs eine Griechenland-Würzmischung, die sich ganz hervorragend dazu eignet und mische davon je nach individuellem Geschmack einiges unter den Schafskäse. Ebenfalls dazu gehört noch eine extra Portion Oregano.

Diese Mixtur stopft man in die Paprikas. Diese wälze ich dann noch etwas in ein wenig guuutem Olivenöl, streue noch etwas von dem Gewürz und dem Kraut darüber und lege sie dann in eine mit etwas Olivenöl gefüllte Auflaufform. Das Ganze schiebe ich dann in den Ofen und lasse es ca. 20 min. bei 180 Grad drin oder lege sie halt auf den Grill. Man muß vielleicht bei Zeit und Grad noch ein wenig variieren, da ich ein Kombi-Mikrowellengerät nutze. Viel falsch machen kann man dabei aber nicht .

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!
Susi aus Gummersbach


Sofrito Kerkyras - Kalbfleisch in Knoblauchsoße

Das Gericht stammt aus Korfu und wird in den meisten Tavernen angeboten - unbedingt versuchen!

1 ½ kg Kalbfleisch (für 6 Personen) in Scheiben schneiden. Mehl mit Salz und Pfeffer mischen und das Fleisch darin wälzen. Ca. ½ Tasse gutes Olivenöl in eine Pfanne geben und die Scheiben darin schön „goldbraun" anbraten. Das Fleisch herausnehmen und in einen Topf geben. In die Pfanne 4-5 Knoblauchzehen (zerrieben oder fein geschnitten), 2 EL Essig, ¼ l trockener Weisswein und feingeschnittene Petersilie geben und aufkochen lassen. Die Soße dann über das Fleisch gießen, Deckel drauf und ca. 2 Stunden schmoren lassen. Der herrliche Duft wird die ganze Küche durchströmen.

Das Originalrezept enthält übrigens keinen Weißwein, sondern 4-5 EL Essig und etwas Wasser. Ich habs ausprobiert....mir war es etwas zu sauer und die Variante mit dem Wein (wer kocht schon mit Wasser) schmeckt einfach besser. Bitte aber auf keinen Fall Retsina verwenden - der Harzgeschmack verfälscht alles.

Als Beilage schmeckt Reis oder „Oregano-Kartoffeln" (dünne Scheiben Kartoffeln, die unter Zugabe von Oregano in Olivenöl schön knusprig gebraten werden).

So....jetzt hab ich selbst Hunger bekommen
Gruß
Andi


Schweinefilet mit Knoblauch - "Chirino me Skordo"

Zutaten: 500 g Schweinefilet, 1 Zitrone, 150 g Butter, 4 g Knoblauchzehen, Oregano,Salz,Pfeffer

Knoblauch klein schneiden, Filet in Medaillons schneiden, die Medaillons flachklopfen, am Rand mehrmals einschneiden, mit Pfeffer kräftig würzen. Butter in der Pfanne erhitzen. Fleisch in der Pfanne von jeder Seite 3-4 min braten, während des Bratens Knoblauch zugeben, auf den Teller legen, mit Oregano und Salz würzen und zum Schluß mit Zitronensaft beträufeln.

Gruß
Alex


Moussaka - Kartoffel / Auberginenauflauf

Hallo Andi,
tolle Idee, auch eine Rezepte-Rubrik einzurichten. Hier habe ich ein wirklich tolles Moussaka-Rezept für Dich. Ich hatte vorher schon viele ausprobiert, aber dieses hier ist fast so gut wie in Griechenland. Allerdings ist es sehr aufwändig! Aber es lohnt sich. Übrigens ganz wichtig für den typischen Geschmack, ist der Zimt.
Gruß Ute

6 Personen

500g Kartoffeln, 800g Auberginen, Salz, ¼ l Olivenöl, 200g Zwiebeln, 1 gr. Dose geschälte Tomaten, ½ Tube Tomatenmark, 600g Rindergehacktes, ¼ trockener Weißwein, ¼ TL Zucker, ½ TL gem. Zimt, schw. Pfeffer,1 TL getr. Oregano, 1 Bd. Glatte Petersilie, 100g Semmelbrösel, 100 g geriebener Graviera-Käse (ersatzweise Greyerzer), 40 g Butter, 5 EL Mehl, 100g Schafskäse, ½ l Brühe, ½ l Milch, 1 Prise Muskatnuss, 2 TL Zitronensaft, 4 Eier, Fett für die Form

Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Auberginen waschen, Stielansätze entfernen und in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden, dann schichten und jede Schicht salzen, 30 Min. ziehen lassen. Danach waschen und mit Küchentüchern trockentupfen. Die Auberginenscheiben und Kartoffelscheiben mit Olivenöl einpinseln und im Bachofen grillen, bis sie leicht braun werden (geht relativ schnell jeweils ca. 2 Min.)

Zwiebeln schälen und fein würfeln. Tomaten abgießen (Saft auffangen) und in Würfel schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin glasig braten, dann das Hackfleischanbraten und mit dem Löffel zerbröckeln. Tomaten mit Saft, Tomatenmark, Weißwein, Salz, Zucker, Zimt, Pfeffer und Oregano unterrühren. Alles bei mittlerer Hitze schmoren lassen.. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blättchen feinhacken (am besten in der Küchenmaschine). Unter das Fleisch rühren. Und wieder schmoren lassen.

2 EL Semmelbrösel zurückbehalten, die übrigen mit dem Graviera-Käse unter das Hackfleisch mischen, Pfanne vom Herd nehmen. Butter erhitzen, Mehl darin anschwitzen, Brühe klümpchenfrei unterrühren,  dann die Milch unterrühren. Unter Rühren andicken lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken und abkühlen lassen.

3 Eier verquirlen und mit dem zerbröselten Schafskäse unter die Mehlschwitze rühren (Käse auflösen). Die Auflaufform einfetten und mit den 2EL Semmelbröseln ausstreuen. 1 Ei unter das Hackfleisch rühren. Die Hälfte der Auberginenscheiben in die Form legen, Kartoffelscheiben darauf verteilen. Darauf Hackfleisch streichen, mit den restlichen Auberginen belegen, mit der Mehlschwitze bedecken. Auf mittlerer Schien bei 180 Grad knapp 1 Stunde backen.


Dies ist mal ein etwas anderes Moussaka-Rezept

Man braucht für 6 Personnen:

2-3 Auberginen, 2-3 Zucchini, 2-3 Kartoffeln, 500g Hackfleisch vom Lamm (oder aber auch halb Rind , halb Schwein), 3 Eier, 3 Glas Milch, geriebener Parmesan oder Emmentaler, 2-3 feingehackte Zwiebeln,
1 Tasse Tomatensaft (wobei ich damit immer sehr großzügig bin, kann schon mal 'ne halbe Flasche werden)
1 Tasse Wasser oder trockener Weißwein, 2 Eßl. Semmelbrösel, Olivenöl und Margarine
Pfeffer, Salz, Wacholder, Lorbeerblatt, Nelken, Zimt, Muskat
die Ofenform sollte mindestens 24 cm Durchmesser haben

So..nu gehts los:

- Hackfleisch und Zwiebeln mit etwas Wasser in einem Topf langsam kochen, bis das Wasser verdunstet ist
- Fleisch mit etwas Olivenöl anbraten
- Pfeffer, Salz, Wacholder, Lorbeerblatt, Nelken, Zimt, Muskat und den Tomatensaft dazu
- 15 Min auf kleiner Flamme köcheln lassen
- in der Zwischenzeit Auberginen vom Stielansatz befreien und in dünne Scheiben schneiden,
- Zucchini und Kartoffeln ebenso kurz in etwas Olivenöl anbraten
- Ofenform mit Semmelbröseln bestreuen
- die Hälfte der Gemüsescheiben reingeben
- dann das Fleisch drauf
- Rest des Gemüses drüber (das Gemüse vorweg gut abtropfen lassen)
- Bechamel-Soße: 2 Eßl. Margarine + 4 Eßl.Mehl einbrennen
- dann schnell 3 Glas Milch dazu und rühren bis eine dicke Soße entsteht
- 3 Eier drunterschlagen, ein wenig geriebenen Käse, Salz und Muskat dazu
- Soße über den Auflauf geben
- mit etwas Käse bestreuen
- 40-45 min im auf 180°C vorgeheizten Backofen backen (kann manchmal auch etwas länger dauern)
- vor dem Schneiden etwas abkühlen lassen, damit die Käse-und Soßenschicht nicht reisst

Viel Spaß beim Nachkochen und Kali orexi
VLG Sylvia


Pastitsada

Hallo Andi,
ich habe deine Rezeptesammlung gelesen, und mir ist aufgefallen, daß ein typisches Korfiotisches Gericht fehlt. "Pastitsada" - das ursprunglische Gericht wurde mit Hahn gemacht (kokoras Pastitsada). Heute macht man es auch mit Rindfleisch.

Hier nun das Rezept (für 6 Personen. Großfamilie eben * lach *):
1 kg Rindfleisch (am besten ohne Fett) in stücke geschnitten oder 4 bis 5 Kg Hahn in stücke geschnitten
1 Tasse Olivenöl, 5 Zwiebeln klein geschnitten, 500 gr frische Tomaten oder 3 Löffeln Tomatenmark,
½ Teelöffel Zimt, ½ Teelöffel Basilikum, 5 Nelken, 1 Teelöffel schwarzer Pfeffer, 1 Teelöffel roter scharfer Pfeffer
½ Teelöffel Muskatnuß, Salz
1 kg Nudeln (die Korfioten nehmen die dicken Makaronis, die mit einem Loch drin), Parmesan oder korfiotische Graviera (ich glaube die heißt „Kefalograviera")

In einem Topf die Zwiebeln mit dem Olivenöl anbraten. Das Fleisch dazu und dieses auch kurz anbraten. Das Fleisch mit ca. 1 Glas Wasser (oder je nach Laune und Gesellschaft mit einer Tasse trockenen Rotwein  „löschen").Danach die Gewürze dazu. Tomaten und Wasser dazu geben und ca. 1 bis 1,5 Std. je nach Fleischart in niedriger Hitze kochen bis die Soße „fest" ist (Vorsicht: die Soße soll „nicht" eins mit dem Topfboden werden !!!). Die Nudeln kochen und abtropfen. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und die Nudeln in der Soße umrühren. Das Fleisch mit den Nudeln und Parmesan servieren. Dazu einen Bauernsalat und Korfiotischen Landwein (vorher die Übernachtungsmöglichkeiten im Ort erkunden)

Guten Appetit
Stefanos


Paprikaschoten mit Schafskäse - "Piperjes me Tiri"

3 grüne Paprikaschoten, 3 rote Paprikaschoten, 3 Eier, 1 Bund Thymian, 200g Creme fraiche, 500g Schafskäse, Salz, Pfeffer
- den Deckel der Schoten abschneiden, Schoten ausräumen und putzen (die Deckel nicht wegwerfen!)
- Schafskäse zerbröckeln
- Thymian zupfen
- Käse, Creme fraiche, Eier und Thymian vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen
- Paprikaschoten mit der Mischung füllen
- die Deckel auf die Schoten legen
Paprikaschoten in eine feuerfeste gefettete Form legen und bei 180 Grad ca. 60 Min. backen.

Guten Appetit wünscht
Alexander Dietrich


BEKRI MEZE

Zutaten:
1 Tasse (60 ml) Olivenöl, 4-5 Knoblauchzehen gehackt oder in dünne Scheiben geschnitten, 600 g Schweinefilet in mundgerechte Streifen geschnitten (geschnetzelt), 2 EL Löwensenf (oder anderen scharfen Senf), 1/4 Liter trockener Rotwein, 1 kleine Dose (400 g mit 240 g Abtropfgewicht) gehackte Tomaten, evtl. etwas Tomatensaft *1*, 20 Tropfen Tabasco Soße *2*, 1-2 TL Oregano (Trockenprodukt), 1 TL Piment, Salz, Pfeffer

Anleitung:
Geschnetzeltes Fleisch in eine Schüssel legen, Senf hinzufügen und so lange miteinander vermengen bis die Fleischstreifen gut mit Senf bedeckt sind. Olivenöl in einer grossen schweren Pfanne erhitzen und das Fleisch mit dem Knoblauch anbraten. Salzen und nur wenig pfeffern. Langsam mit Rotwein angiessen und unter leichtem und ständigem Rühren den restlichen Wein zufügen und einkochen lassen. Als nächstes die gehackten Tomaten mit dem Piment und Tabasco zufügen. Köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz  der Soße erreicht ist. Die letzten 2 Minuten Oregano (vorher in der Hand zerreiben!) hinzufügen und sofort servieren. Abschmecken (Salz) nicht vergessen! Dazu passen Reis oder griechische Ofenkartoffeln.

*1: Wenn es zu dick gerät noch etwas Tomatensaft hinzufügen
*2: Wer es nicht so scharf mag, nehme weniger Tabasco

Bernd Jordan


Griechischer Eintopf

Zutaten: 350 g Kartoffeln, 1 rote Paprikaschote, 1 grüne Paprikaschote, 1 Knoblauchzehe, 1-2 EL Olivenöl, 300 g Hackfleisch, 1 TL getrockneten Thymian, 1 Gewürzmischung für Hackfleisch, 125 g Feta-Käse, 1 Gemüsezwiebel
Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten waschen, putzen und in Würfel schneiden. Den Knoblauch abschälen und fein hacken.
Das Olivenöl erhitzen und das Hackfleisch darin scharf anbraten. Dann Kartoffeln, Paprika, Knoblauch und Thymian zugeben und kurz mitbraten.
Mit 0,4 l Wasser aufgießen und die Würzmischung einrühren. Unter Rühren aufkochen lassen und 1/2 Stunde fertig garen lassen.
Zum Schluss den gewürfelten Feta-Käse mit hineingeben und im Eintopf erhitzen. Die in schmale Ringe geschnittene Gemüsezwiebel darüberlegen.

Serviervorschlag / Anlaß:
Ein schmackhafter Eintopf für die kalte Jahreszeit.
Wird mit Weißbrot serviert

Herzliche Grüße
Elisabeth Stolz-Thalmaier


MOSHARI ME KYDONIA - Kalbsfleisch mit Quitten (Ein Rezept aus Thessalien)

-1kg Kalbfleisch - 6 Quitten
-200g Olivenöl - 4 Stück Stangenzimt
-2 TL  Zucker - Salz, Pfeffer

Das Fleisch in Portionen schneiden und in dem im Topf erhitzten Öl goldbraun anbraten. Den Zimt, Salz, Pfeffer und 1 Glas warmes Wasser zugeben. 2 Std. auf Mittelstellung schmoren lassen und vom Herd nehmen. Die Quitten schälen und in dicke Scheiben schneiden, zum Fleisch in den Topf geben. Den Zucker und soviel Wasser zufügen, bis sie bedeckt sind. So lang auf dem Feuer lassen, bis das Wasser eingekocht ist.

Für 6 Personen.
Ich nehme auch Pute oder Schweinefleisch. Statt Quitten kannst du Quittenmus verwenden. Reis passt am besten dazu....,

Guten Appetit
Stefan
Zurück zum Seiteninhalt